Mittwoch, 24. März 2010

Potsdam siegt im ersten von 4 Spielen gegen den FCR 01 Duisburg mit 2:1

Martina Voss-Tecklenburg
Bernd Schröder

Potsdam gewinnt den ersten Vergleich von Vieren gegen den FCR

Der Traum von der Deutschen Fussballmeisterschaft in der laufenden Saison dürfte für die Duisburger Löwinnen nach der heutigen 2:1 (2:0) Niederlage bei Potsdam ausgeträumt sein. Jetzt gilt die Konzentration den nächsten 2 Spielen gegen Potsdam im Halbfinale des DFB Pokal (03.04.2010) und in den beiden Halbfinals in der Champions League (11. und 18.04.2010) natürlich ebenfalls gegen Potsdam.


Stark haben sie das Spiel gegen den Deutschen Meister aus Potsdam begonnen, die Duisburger Löwinnen am heutigen Mittwoch, 24.03.2010 in Potsdam, aber dennoch -nicht zuletzt dank einer überragenden Lira Bajramaj auf Potsdamer Seite- schlussendlich knapp verloren. Die ersten 30 - 35 Minuten gehörten dabei eindeutig den Duisburger Kickerinnen -mit Ausnahme einer Torchance der Turbinen in der 15. Minute-, aber leider glückte kein Treffer. Besonders die Möglichkeiten durch Bresonik in der 22. Minute, Ando in der 24. Minute und Kiesel in Minute 26 seien aufgezählt. Anders Potsdam, das mit seinen wenigen Chancen zwei Treffer erzielen konnten. In der 36. Minute war es Bajramaj, die nach einem nicht geahndeten Foul an Annike Krahn das Leder zu Mittag brachte und die wiederum erzielte das 1:0. Die Duisburgerinnen kamen weiter und bewiesen das gesamte Spiel über Moral, aber sie trafen erneut nicht. In der 45. Minute, als Duisburg dem Ausgleich deutlich näher war, als Potsdam einem weiteren Treffer, fiel genau dieser. Erneut war die Ex-Duisburgerin Lira Bajramaj die Vorbereitende, dieses Mal durch einen Standard. Ihre scharf und genau herein gegebene Ecke erreicht Jessica Wich und die macht das 2:0 unmittelbar vor dem Pausenpfiff. Das war ein Schock für die Duisburgerinnen, wie Trainerin Martina Voss-Tecklenburg hinterher unumwunden einräumte.

Duisburg gab nie auf, aber der Anschluss fiel zu spät

Großen Charakter bewiesen die Duisburger Löwinnen in Hälfte zwei, wo es ein richtig gutes und offenes Spiel war mit Chancen auf beiden Seiten. Die Härte, die dazu kam, führte zu einigen gelben Karten und schließlich zu gelb-rot für Lira Bajramaj, die in der 60. Spielminute auf die Tribüne wandern durfte.

Beckmann erzielt in der 90. Minute den zu späten Anschlusstreffer

Die Potsdamerinnen verstanden es in der Folge, gut zu verteidigen und kamen sogar selbst zu weiteren Möglichkeiten. Treffer waren jedoch auf beiden Seiten nicht zu verzeichnen, bis in der 90. Minute die eingewechselte Eunice Beckmann noch verkürzen konnte, aber über dieses 2:1 kamen die Duisburgerinnen nicht mehr hinaus. In der anschließenden PK waren sich die beiden Trainer darüber einig, dass es ein echtes Spitzenspiel war und Bernd Schröder sah den Sieg als den der glücklicheren Mannschaft. Martina Voss-Tecklenburg verwies zurecht auf den Charakter, den ihre Mannschaft heute bewiesen habe.

Ostersamstag geht es weiter

Eins steht fest: es bleibt spannend, wenn es am 03.04.2010, am Ostersamstag um 13.00 Uhr im PCC Stadion in Duisburg-Homberg zum nächsten Aufeinandertreffen der beiden gegenwärtig wohl stärksten Vereinsmannschaften Europas kommt. Dann steht das Halbfinale im DFB Pokal auf dem Programm und da werden die Titelverteidigerinnen aus Duisburg sicher die richtige Antwort parat haben.

Vorentscheidung für Potsdam in der Meisterschaft

Der heutige Sieg Potsdams dürfte - und da sind sich alle einig - eine Vorentscheidung zu Gunsten der Brandenburgerinnen im Kampf um die Meisterschaft gewesen sein, denn, so Martina Voss-Tecklenburg: "sie haben es jetzt ganz alleine in den Füssen!"

Keine Kommentare: