Sonntag, 14. März 2010

FCR 01 Duisburg - Zweite jetzt 7 Mal ungeschlagen - 5:0 Sieg gegen Wacker München


5:0 - FCR´s Zweite setzt beeindruckende Serie fort

Wacker München hieß der Gegner der zweiten Mannschaft des FCR 01 Duisburg am heutigen Sonntag, 14.03.2010 - das Hinspiel im Oktober 2009 ging 1:0 verloren - doch heute passte alles für die Mannschaft von Petra Hauser und so hieß es am Ende 5:0 an der Mündelheimer Straße.

Beim FCR 01 Duisburg gab es heute nur strahlende Gesichter - über den Halbfinaleinzug des Titelverteidigers über Arsenal London haben wir schon berichtet - denn auch der zweiten Mannschaft gelang ein überzeugender Sieg. In einem Gespräch hatte die Trainerin Petra Hauser am vergangenen Freitag noch taktische Überlegungen angestellt, ob es nicht vielleicht klug sei, dass Spiel extrem offensiv zu beginnen, um die Münchenerinnen, die bekannt sind für ein sehr defensives Verhalten durch ein frühes Führungstor zu zwingen, die erwartete starke Deckung zu lösen.


Nach 21 Minuten stand es 2:0

Zunächst hatte der Betrachterm der an diesen Überlegungen teil haben durfte, den Eindruck bekommen, die Trainerin habe diese Taktik wieder über Bord geworfen, denn die ersten 15 Minuten waren ein ausgedehntes Abtasten der Möglichkeiten, wenngleich er sehen konnte, die Mannschaft der Duisburger Löwinnen war in nahezu allen Belangen überlegen. Dich dann, ab der 15. Minute ging es richtig los, die FCRlerinnen hatten ihre Sicherheit gefunden und trugen nun Angriff um Angriff vor und das brachte schnellen Erfolg. Bereits in der 19. Minute zog Baba Müller, die Kapiränin in ihrer unwiderstehlichen Art ab, traf den Innenpfosten und von dort prallte das Leder zum 1:0 ins Tor. Das ging so schnell und führte selbst bei der ausgezeichneten Schiedsrichterin dazu, sich erst noch einmal vergewissern zu müssen, ob der Ball tatsächlich hinter der Linie war, bevor sie das Tor anerkannte. Nur zwei Minuten später erhöhte die japanische Nationalspielerin Kozue Ando auf 2:0. Danacj gab es in Hälfte eins einen wahren Angriffswirbel der Duisburgerinnen, aber es blieb bei dem Resultat, da allein drei Mal das Aluminium rettete und einmal der Ball nur Zentimeter neben dem Tor landete. Mit dem 2:0 und völlig überforderten Münchenerinnen ging es dann in die Pause.

Toreschiessen ging erst in der 75. Minute weiter

Danach verflachte das Spiel zusehends, einerseits weil bei den Duisburgerinnen ein wenig der Schlendrian erwacht war, andererseits, weil den Münchenerinnen nahezu jedwede Mittel zur Initiative fehlten. Das änderte sich erst ab der 75. Minute, als Eunice Beckmann, die einerseits ein sehr gutes Spiel machte, der man aber andererseits die wenige Spielpraxis anmerken konnte, zu ihrem Treffer kam und das 3:0 für die Gastgeberinnen markierte. Verteidigerin Lena Wermelt kam in der 83. Minute zu einem Treffer, den sie sich durch ihren Fleiss und vor allem durch ihre absolut souveräne Art, die Hintermannschaft zu dirigieren, mehr als verdient hatte. Kurz vor dem Abpfiss war es dann die eingewechselte Daniela Liessem, die mit dem 5:0 den Endstand herstellte.

7 Spiele ungeschlagen - davon 5 mal gewonnen

Vor der jungen Mannschaft von Trainerin Pepe Hauser, Co-Trainerin Angelika Korsch und Torwarttrainerin Nicole Südholt kann man nur den Hut ziehen, spielt das Team doch auf höchstem Niveau in der Spitzengruppe der 2. Frauenfussball Bundesliga mit und kann problemlos in einem Atemzug mit der höchst eingeschätzten Mannschaft des 1. FC Köln -bis vor einer Woche noch einer der Top - Aufstiegsanwärter- genannt werden. Es macht Spass den jungen Frauen, die vielfach in der vergangenen Spielzeit noch in der U17 gespielt haben (und das teilweise auch heute noch könnten) zuzuschauen und ihre absolut positive Entwicklung zu sehen.

Kleiner Kritikpunkt

Allerdings soll auch ein kleiner Kritikpunkt nicht unerwähnt bleiben, einfach mal ohne Namensnennung: beim DFB, bei der UEFA und der FIFA gibt es gegenwärtig keine Überlegungen, besonders ballverliebten Spielern oder Spielerinnen ein eigenes Spielgerät zur Verfügung zu stellen, also demnächst einfach schneller und öfter mal abspielen - dadurch werden schließlich alle noch erfolgreicher (°_~)!


Keine Kommentare: